Jörg Blumtritt

linked_inJörg Blumtritt (*1970) ist Data Scientist, Blogger und Geschäftsführer von Datarella.

Datarella liefert Data-Science-As-A-Service über die gesamte Kette des Data-Science-Prozess: Speicherung und Daten-Architektur, Datenverarbeitung, Analyse, Modelling und Visualisierung. Datarella ist dabei spezialisiert auf Mobile Data, das über ein weit entwickeltes App Framework auf iOS und Adroid gesammelt wird. Mit ‘Data Trust’ bietet Datarella ein Sicherheits-Regime für Cloud-Services, das auf der Blockchain-Technologie aufbaut.

Bis Juni 2012 war Jörg Blumtritt Geschäftsführer der Düsseldorfer Agentur MediaCom. Davor baute er als European Operations Officer das Europageschäft des New Yorker Online-Video-Spezialisten Tremor Video auf. Nach seinem Studium der Statistik und politischen Wissenschaften arbeitete er zunächst in der Verhaltensforschung zu nonverbaler Kommunikation in Projekten der EU-Kommission, der Bundesregierung und der Max-Planck-Gesellschaft. Danach war er im Marketing und in der Forschung bei ProSiebenSat.1 und RTL II und Hubert Burda Media tätig.

Als Strategieberater und Interim-Manager hat Jörg Blumtritt für zahlreiche Unternehmen und Organisationen in Europa und den USA gearbeitet.

Jörg Blumtritt ist Gründer und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Social Media und Co-Autor des Slow Media Manifests. Er blogt über Meden unter http://slow-media.net und über Big Data unter http://beautifuldata.net.

View Jörg Blumtritt's profile on LinkedIn