Vorträge

Zukunftsforschung

Viele Branchen befinden sich in heftigem Umbruch. Aber es handelt sich nicht mehr um das, was wir als Fortschritt kannten. Es ist mehr wie auf einer Bootsfahrt, die von einem engen Fluss hinaus aufs offene Meer führt. Dort draußen können wir uns nicht mehr an den vorbeiziehenden Ufern orientieren.

Unsere Expertise liegt in der Kultur der Kommunikation, der Funktionsweise von Medien und dem Einfluss von Social Media auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik.

Unsere Vorträge unterstützen dabei, “Fixpunkte” zu erkennen, mit denen wir durch die Wechsel des Umbruchs navigieren können: ;Mit dem ganzen Bild im Blick bessere Entscheidungen treffen!

Beispiele für Vortragsthemen:
Future of Media
Future of Democracy

Big Data

Die Welt wird quantifizierbar. Alles kann getrackt, gemessen und in Datanbanken abgespeichert werden. Big Data bezeichnet einen Paradigmenwechsel, wie wir mit Daten umgehen – nicht nur in technischer Sicht. Big Data ist nicht nur mehr Volumen, dass schneller und in vielgestaltiger Form in unsere Systeme ströhmt. Big Data handelt davon, wie wir aus jeder Art von Information etwas über die Welt erfahren.

Als Gründer und Geschäftsführer von originären Big Data-Unternehmen bietet Jörg Blumtritt seine Expertise an.

Beispiele für Vortragsthemen:
– Einführung zu Big Data
– Quantified Life
– Streetfighting Data Science